Startseite  Feine  Obstbrände und Geiste
Kleine private Destillerie - einheimische Früchte der Region
Unsere Hofbrennerei

Über uns Erzeugnisse Ihre Früchte Details Schauen & Kaufen

 
Kontakt:
Dittersdorfer Hofbrennerei
Inhaber Norbert Langer
Dittersdorfer Straße 117
09439 Amtsberg OT Dittersdorf
Tel. 0173 / 753 1118
 


Seite einigen Jahren habe ich aus unseren Äpfeln, Johannisbeeren, Holunderbeeren und den Pflaumen aus der Nachbarschaft - verschiedene Obstbrände und Geiste destilliert. Bis Ende 2017 war das in Deutschland als Hobby nur mit einer Mini-Destille möglich. Seit Anfang 2018 wurde der Betrieb einer Abfindungsbrennerei im ganzen Bundesgebiet möglich, damit auch in Sachsen.

Ich möchte daher eine lokale Spezialität - die "Dittersdorfer" Obstbrände und Geiste - aus den Früchten unserer Region herstellen.

Der erste Schritt war die Brenngenehmigung vom Zoll, sie wurde im Mai 2018 erteilt. Als zweiten Schritt habe ich mir eine passende Brennerei-Anlage herstellen lassen, diese ist seit September 2018 betriebsbereit.

Seit Anfang 2018 habe ich - als weiteren Schritt - die Scheune unseres Hofes ausgebaut. Dazu wurde in der unteren Etage Platz für die Verarbeitung des Obstes geschaffen und ein Raum für die Destillerie eingerichtet. Der Ausbau hat die Wartezeit auf alle amtlichen Bescheide überbrückt. So ist auch eine gemütliche Ecke zum geselligen Zusammensitzen entstanden.

Mit der umfangreichen Ernte der vollreifen Früchte im Herbst 2018 hat die Arbeit dann richtig begonnen. Mit dem zerkleinerten Obst und Hefe wird eine Maische angesetzt, aus der in einigen Tagen die Basis für unseren Obstbrand entsteht.

Seit Dezember 2018 gibt es die ersten Apfelbrände. Das ganze Sortiment der Ernte 2018 ist ab April 2019 verfügbar.

Aber das ist noch nicht alles. Wenn sie viele eigene Früchte haben, kann ich diese für sie zu Obstbrand oder Obstgeist destillieren.


www.DT117.de E-Mail: dt117@nl-software.de